Als Gremium sind Sie oft mit der Entscheidungsfindung über verschiedene Sachverhalte befasst. Dass sich dabei nicht immer alle Personalräte einig sein können, liegt auf der Hand. Wie reagieren Sie richtig, wenn es hier zu Streit kommt?
Bleiben Sie unparteiisch
Lassen Sie sich als Vorsitzender nicht in einen Streit hineinziehen, sondern bleiben Sie unbeteiligter Dritter.
Nehmen Sie Streithähnen den Wind aus den Segeln
Streit bei Abstimmungen und Verhandlungen hindert Sie daran, Ihre Arbeit wie geplant fortzuführen. Versuchen Sie deshalb, dem Geplänkel ein Ende zu setzen.
So lösen Sie verdeckte Konflikte
Wenn sich Ihre Kolleginnen und Kollegen offen beharken, wissen Sie zumindest, woran Sie sind. Schwieriger wird es bei verdeckten Konflikten, die das Arbeitsklima vergiften. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie auf eine Klärung hinwirken. Treten Sie an die betroffenen Kollegen heran. Fällt Ihnen auf, dass 2 Ihrer Kollegen „nicht miteinander können“, gehen Sie auf sie zu und bitten Sie sie zu einem Gespräch. Etwa so: „Mir ist aufgefallen, dass … Vielleicht können wir gemeinsam eine Lösung finden.“
Führen Sie ggf. im Vorfeld Einzelgespräche
Haben Sie den Eindruck, dass die Situation sehr festgefahren ist, kann es sinnvoll sein, im Vorfeld Einzelgespräche zu führen. So kommen Sie vielleicht eher an den einen oder anderen Kollegen ran.
Legen Sie gemeinsame Gesprächstermine fest
Anschließend legen Sie einen gemeinsamen Gesprächstermin fest, in dem jeder Teilnehmer offen aussprechen kann, was ihn stört und was er sich von dem anderen wünscht. Oft löst sich dann so mancher Konflikt in Wohlgefallen auf.
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